geschrieben von Rob am 23.Maerz 2025 um 16:28:41 Uhr:
Antwort auf: Re: Typ1 Zylinderfuss maximale Bohrung , geschrieben von Lothar am 21.Maerz 2025 um 12:24:06 Uhr:
: : Moin, welche Zylinderfussbohrung wäre "ruhigen Gewissen " möglich im Typ1 Gehäuse? Ich plane einen 1835 Motor zu bauen, allerdings mit dickwandigen Zylindern. Wegen der Standfestigkeit. Der Fussdurchmesser wäre dann 98mm, da bleibt dann aber wirklich nicht viel Material bis zu den Stehbolzen. Ich hab Bedenken, dass das Gehäuse dann genau an den Stellen Risse bekommt? Da gibt es doch bestimmt schon Erfahrungen...Viele Grüße :o) : Hallo Bundy, : Du brauchst auf jeden Fall ein Gehäuse mit 8mm Stehbolzen in Buchsen. Aufbohren kann man dann soweit, dass die Buchsen zwar schon teilweise abgeschliffen werden, aber den Bolzen noch halten. : Das genaue Maß sollte Dein Bearbeiter wissen (Zyl. auf jeden Fall mitgeben, da bei AA und auch Mahle das Fußmaß schon mal unterschiedlich ist) Servus! Die Stehbolzen sind egal ob 10er oder 8er mit Einsatz!! Beides geht! Wichtig ist , die Bearbeitung muss genau sein und noch wichtiger ist , das Gehäuse muss in Ordnung sein!! Ein thermisch überbelastetes Gehäuse ist nicht empfehlenswert! Und noch eins ! Bevor du 92er Zylinder nimmst kommst du auch gleich 94er nehmen , dann macht das Ganze Sinn!! Rob
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