bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Höhe Porschegebläse auf Typ 4 - schabu 22.02.2018
      [MOTOR] Re: Höhe Porschegebläse auf Typ 4 - orra 23.02.2018
        [MOTOR] Re: Höhe Porschegebläse auf Typ 4 - schabu 25.02.2018
          [MOTOR] Re: Höhe Porschegebläse auf Typ 4 - schabu 02.03.2018

[MOTOR] Höhe Porschegebläse auf Typ 4

geschrieben von schabu am 22.Februar 2018 um 12:51:30 Uhr:

Ich wüsste gerne, wie hoch ein Gebläse mit 260er Porschelima ( geht natürlich auch mit der 240er Lima - das könnte ich mir dann ausrechnen :-) unter Verwendung des Aluklotzes als Limaauflage ( nicht die moderne Variante mit dem ausgefrästen Gehäuse ) bei einem Typ 4 Motor ist. Ich wüsste gerne die Länge von der Mitte der unteren Riemenscheibe ( also der Schraube ) bis zum höchsten Punkt des Gebläsekasten.

Danke
    Gruß Schabu

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Höhe Porschegebläse auf Typ 4

geschrieben von orra am 23.Februar 2018 um 08:27:12 Uhr:

Antwort auf: Höhe Porschegebläse auf Typ 4, geschrieben von schabu am 22.Februar 2018 um 12:51:30 Uhr:

: Ich wüsste gerne, wie hoch ein Gebläse mit 260er Porschelima ( geht natürlich auch mit der 240er Lima - das könnte ich mir dann ausrechnen :-) unter Verwendung des Aluklotzes als Limaauflage ( nicht die moderne Variante mit dem ausgefrästen Gehäuse ) bei einem Typ 4 Motor ist. Ich wüsste gerne die Länge von der Mitte der unteren Riemenscheibe ( also der Schraube ) bis zum höchsten Punkt des Gebläsekasten.

: Danke
    : Gruß Schabu

Hallo,

Typ4 mit Porschegebläse System nominell 260

System ohne Ausfräsung mit Aluauflage Mitte KW bis OK Aluring ca. 410mm
    System mit tiefer Ausfräsung und abgedrehter Porschering bis OK ca. 350mm
    System mit tiefer Ausfräsung und neuem Aluring bis OK 340mm
    Hier Achsabstand bei letzterem System 210mm

Bei den alten Systemen werden meist die Ringe oben stark abgeschliffen und große Löcher in die Käferhaube geschnitten, damit es einigermaßen passt.

Gruß orra

• www.typ4shop.de

geschrieben von schabu am 25.Februar 2018 um 11:50:09 Uhr:

Antwort auf: Re: Höhe Porschegebläse auf Typ 4, geschrieben von orra am 23.Februar 2018 um 08:27:12 Uhr:

: : Ich wüsste gerne, wie hoch ein Gebläse mit 260er Porschelima ( geht natürlich auch mit der 240er Lima - das könnte ich mir dann ausrechnen :-) unter Verwendung des Aluklotzes als Limaauflage ( nicht die moderne Variante mit dem ausgefrästen Gehäuse ) bei einem Typ 4 Motor ist. Ich wüsste gerne die Länge von der Mitte der unteren Riemenscheibe ( also der Schraube ) bis zum höchsten Punkt des Gebläsekasten.

: : Danke
    : : Gruß Schabu

: Hallo,

: Typ4 mit Porschegebläse System nominell 260

: System ohne Ausfräsung mit Aluauflage Mitte KW bis OK Aluring ca. 410mm
    : System mit tiefer Ausfräsung und abgedrehter Porschering bis OK ca. 350mm
    : System mit tiefer Ausfräsung und neuem Aluring bis OK 340mm
    : Hier Achsabstand bei letzterem System 210mm

: Bei den alten Systemen werden meist die Ringe oben stark abgeschliffen und große Löcher in die Käferhaube geschnitten, damit es einigermaßen passt.

: Gruß orra

Vielen Dank für die Antwort! Du weißt nicht zufällig, ob das System ohne Ausfräsung mit der 260er Lima in den Karmann Typ 14 passt?

Gruß
    Schabu

geschrieben von schabu am 02.Maerz 2018 um 18:51:56 Uhr:

Antwort auf: Re: Höhe Porschegebläse auf Typ 4, geschrieben von schabu am 25.Februar 2018 um 11:50:09 Uhr:

Wenn die Höhe der Mitte der unteren Riemenscheibe ( also Mitte der Schraube ) bis zur obersten Kante des Typ 4 Gebläsekastens bei Verwendung der 260er Porschelima mit dem Auflagefuss ( also die alte Version, ohne Ausfräsung des Motorgehäuses ) tatsächlich 410 mm sind ( sorry ich will auf keinen Fall orras Kenntnisse in Frage stellen !! ), würde der Motor ja unter die Motorhaube des Karmann Typ 14 passen! Das wäre für mich ein Traum, da ich sowohl den fertigen Typ 4 wie auch eine 260er Lima habe. Ich würde diese Aussage trotzdem gerne bestätigt wissen, bevor ich mir für teuer Geld den Gebläsekasten mit dem Alublock und dem Spannband kaufe. Ich habe im Vorfeld bereits mit Gerd Kummetat, Firma Wilke und CSP telefoniert. Keiner war sich sicher, ob der Motor mit dem " alten " 260er Gebläsesystem in den Karmann Typ 14 passt. Sie waren eigentlich alle der Annahme, das es eher nicht passt. Hat keiner der alten Hasen hier im Forum jemals versucht, ob solch ein Motor in den Karmann passt?
    Bin orra echt dankbar für die Antwort, würde mich aber über eine Bestätigung dieser Aussage echt sehr freuen.

Luftgekühlter Gruß
    schabu